top of page
  • AutorenbildJennifer

„Neues Jahr – Neues Ich“


Happy New Year! Wir wünschen Dir ein Jahr voller Ja-Momente! Wir wünschen Dir ein Jahr, dass das beste Jahr Deines Lebens werden kann & wie das gelingen könnte, darüber sprechen Anja & ich in der aktuellen Podcastfolge. Einige weiterführende Inspirationen sind hier für Dich niedergeschrieben. Viel Spaß beim Lesen, Jennifer.







1. Zitat

„Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.

Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.“  Charles Reade


2. Einleitung

„Neues Jahr – Neues Ich“ klingt super, oder? Viele Menschen brauchen ein markantes Datum, um einen Zyklus abzuschließen, um sich danach auf etwas Neues einstellen & ausrichten zu können. Silvester & das damit verbundene Neujahr ist neben dem eigenen Geburtstag oft so ein einprägsames Datum. Zum Beispiel wird Silvester noch mal ordentlich genüsslich zugeschlagen & ab Neujahr wird mit einer Diät & Joggen angefangen.

Doch es kann um so viel mehr gehen. Du kannst Dich ganz neu „erfinden“. „Ich bin halt so.“, ist nur eine Ausrede der sogenannten Komfortzone. Wenn Du bei Dir mal genau hinschauen möchtest: Hast Du noch all die gleichen Freunde wie vor 20 Jahren? Sind in Deinem Kleiderschrank die gleichen Klamotten wie vor 20 Jahren? Nein? Du siehst, Du hast Dich verändert, Du hast Dich entwickelt. Ja? Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. 😉


3. Die Natur macht es vor.

Die Geschichte von der Raupe & dem Schmetterling ist eine wunderbare Metapher für Veränderung & Transformation. Gefühlt, kennt sie jeder, doch an diese Möglichkeit zu glauben, kann nicht jeder.

Also: Es beginnt mit einer kleinen Raupe, die auf einer Pflanze lebt & sich von Blättern ernährt. Sie frisst & frisst & wächst, bis sie eines Tages spürt, dass es Zeit für eine Veränderung ist. Die Raupe spinnt sich in einen Kokon ein & beginnt dort eine Phase der Ruhe & der scheinbaren Inaktivität, die als Puppenstadium bekannt ist. Bis zu jenem Tag hat sie nur eine Realität von Blatt zu Blatt wahrgenommen.

Während des Puppenstadiums vollzieht sich eine unglaubliche Metamorphose. Im Inneren des Kokons verwandelt sich die Raupe langsam zu einer vollkommen anderen Kreatur: Einem Schmetterling! Diese Verwandlung ist eine wunderbare Metapher für persönliches Wachstum, Entwicklung & erinnert uns an die Fähigkeit, sich zu verändern.

Schließlich bricht der Schmetterling aus dem Kokon aus, entfaltet seine Flügel & fliegt in die Welt hinaus, bereit, die Freiheit & die Schönheit des Lebens zu erleben. Jetzt kann er die ganze Blumenwiese erkennen & nicht nur ein Blatt, wie die Raupe.


4. Achte auf Deine Gedanken.

Dr. Joe Dispenza hat auf seinem Buchcover von „Ein neues Ich“ folgenden Satz geschrieben: „Was Sie heute denken, bestimmt morgen Ihr Leben!“ Dr. Joe nutzt die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Quantenphysik, Neurobiologie, Gehirnforschung & Genetik, damit wir in unsere eigene Schöpferkraft gelangen. Ich kenne keinen anderen, der es so verständlich erklärt. Wenn Du Dich einmal mit seinen Ausführungen beschäftigt hast (z.B. auf YouTube), wirst Du ein viel größeres Verständnis über die Macht Deiner eigenen Gedanken haben. Es lohnt sich.


5. Achte auf Deine Worte.

Mit den Worten verhält es sich so wie mit dem Küchenmesser: Du kannst es z.B. sinnvoll zum Schälen von Kartoffeln nutzen oder Du kannst mit dem Messer einen Menschen verletzen oder sogar töten, eher weniger gut. Seien wir doch mal ehrlich: Jeder von uns kennt mindestens eine Situation in seinem Leben, in dem Menschen Wörter benutzten, die den anderen innerlich verletzt hatten. In dem Blogartikel „KOMMUNIKATION, wenn zwei Menschen aufeinander treffen...“ steigen wir noch tiefer in diese sensible Materie.



6. Achte auf Deine Handlungen & Gewohnheiten.

Gewohnheiten sind faszinierend, weil sie einen so großen Einfluss auf unser Leben haben. Sie sind im Grunde genommen Handlungen oder Verhaltensweisen, die wir regelmäßig ausführen, oft sogar automatisch & unbewusst. Das Besondere an Gewohnheiten ist ihre Macht, unser Verhalten & letztendlich unser Leben zu formen. Was Gewohnheiten so mächtig macht, ist ihre Fähigkeit, uns entweder zu unterstützen oder uns zu behindern. Gute Gewohnheiten wie regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, Lesen oder die Schaffung einer täglichen Routine können unsere Lebensqualität verbessern. Auf der anderen Seite können schlechte Gewohnheiten, wie etwa ständiges Aufschieben, übermäßiger Konsum von ungesunden Nahrungsmitteln oder das Rauchen, negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit, Produktivität & Lebensfreude haben.


6.1. Wie lange braucht es, um eine neue gute Gewohnheit zu etablieren?

Das Verstehen & das gezielte Formen von Gewohnheiten kann ein wirkungsvoller Weg sein, um positive Veränderungen in unserem Leben herbeizuführen. Es geht dabei um die bewusste Entscheidung, gute Gewohnheiten zu kultivieren & schädliche zu vermeiden oder zu überwinden.

Erforscht wurde, dass Gewohnheiten einen starken Einfluss auf unsere Produktivität, unser Wohlbefinden und sogar auf unsere langfristigen Ziele haben können. Es heißt, dass es etwa 21 bis 66 Tage dauern kann, bis eine Handlung zu einer festen Gewohnheit wird - aber das variiert stark je nach Person & Art der Gewohnheit.

Ein Tipp von Anja: Verknüpfe eine alte Angewohnheit mit der neuen Gewohnheit. Hast Du Dir vielleicht den neuen Vorsatz „Mehr Bewegung in 2024“ formuliert, dann führst Du z. B. Kniebeugen beim täglichen Zähneputzen durch.


7. Fazit

Sei wie der Bauer oder der Gärtner: Überlege Dir, was Du am Ende des Jahres 2024 ernten möchtest. Jetzt weißt Du, welchen Samen Du setzen musst oder welchen Obstbaum Du pflanzen kannst. So einfach ist das? So einfach ist das.


8. Das Beste zum Schluss

Natürlich hat der Bauer oder auch der Gärtner sein Handwerk gelernt, um die beste Ernte einfahren zu können. Und das kannst Du auch: Lernen, wie es geht, damit Du die Version von Dir wirst, die Du sein möchtest.

Dazu laden wir Dich herzlichst ein!

Am 11.Januar 2024 bzw. ab 04. Februar 2024 beginnt unsere gemeinsame Transformationsreise mit dem Selbstliebekurs „Level up your light!“. Ab den 07. März 2024 startet das 12-wöchige Human-Design-Training „Codes of selflove“, in dem Du Deine Pflegeanleitung für Dein einzigartiges Design – wie Deine wahre Natur, ohne Überzeugungen von außen, gedacht ist – lernen wirst.  






13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lachen verboten?

Das ist das Leben.

bottom of page